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Wegweiser für neue Mitarbeiter*innen

Informationen für neue Lehrende

Die wichtigsten allgemeinen Informationen rund um Lehrveranstaltungen finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden zur Lehre.
Der Zugang zu den elektronischen Teilnehmerlisten der Kurse wird in dieser Kurzanleitung beschrieben.
Die elektronische Verbuchung von Leistungen* wird in dieser Anleitung erklärt. 
*derzeit (Juni 2020) werden ausnahmslos in den polyvalenten 2-Hf-Bachelor-Studiengängen, dem Master of Education sowie M.A.-Romanistik-Studierenden Prüfungs- und Studienleistungen elektronisch verbucht. Andere Studiengänge (B.A. FrankoMedia, IberoCultura, Romanistik, B.A.-Nebenfächer) haben derzeit noch eine 'gemischte' Klientel: Studierende mit Einschreibung in beide Fächer ab 2019 werden in HISinOne verwaltet (erkennbar am Zusatz H1 nach der PO-Version bei der Studiengangsbezeichnung, z.B. "B.A., Romanistik, HF, PO 2015 H1, 2. FS"), früher eingeschriebene über herkömmliche Papierformulare, die vom Prüfungsamt bzw. per Mail zum Ausdrucken von den Studiengangkoordinatoren verschickt werden.


Hinweise zur Einrichtung von Computern und Nutzung von Diensten

E-Mail:

  • Persönliche E-Mail-Adresse beantragen
    Um eine E-Mail-Adresse vorname.nachname@romanistik.uni-freiburg.de zu bekommen, registrieren Sie sich über dieses Webformular beim Rechenzentrum.
  • Projekt- oder Gruppen-Adressen
    Für Projekte, Tagungen etc. gibt es die Möglichkeit eine entsprechende E-Mailadresse (z.B. korpusprojekt@romanistik.uni-freiburg.de o.ä.) bei Daniel Alcón zu beantragen. Bitte beachten Sie: dieser Service kann nicht für die Erstellung von Mailverteilern für Lehrveranstaltungen in Anspruch genommen werden.

 

Benutzerkonto auf dem Desktop-Rechner:

wenn Sie ein Benutzerkonto auf dem Computer in Ihrem Büro einrichten lassen möchten, wenden Sie sich bitte an den IT-Support des Romanischen Seminars

 

Online-Datenbanken der UB von zu Hause:

Um online verfügbare Zeitschriften, Datenbanken o.ä. der UB von zu Hause zu nutzen, benötigen Sie den Cisco VPN-Client, den das Rechenzentrum zur Verfügung stellt.

 

Mit dem Laptop ans Netz:

  • Um das WLAN der Uni zu nutzen, benötigen Sie den Cisco VPN-Client.
  • Um eine Verbindung über ein Netzwerk-Kabel herstellen zu können, benötigen Sie eine feste IP-Adresse, die Sie beim Hostmaster des Rechenzentrums beantragen können. Geben Sie hierzu bitte an, in welchem Gebäude und welchem Büro Sie sitzen. Sollten Sie Probleme beim Einrichten der Verbindung haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Support des Romanischen Seminars.

 

Diverse EDV-Serviceangebote

finden Sie auch bei der Medienberatung der Philologischen Fakultät. Informieren Sie sich über die von der Medienberatung angebotenen Dienste.

Beachten Sie auch unseren allgemeinen EDV-Wegweiser.

 

Informationen im Netz und Ansprechpartner

Die Vorlesungsverzeichnisse des Romanischen Seminars sind im Internet verfügbar. Hier finden Sie auch die von Ihnen angebotenen Kurse. Das Vorlesungsverzeichnis ist Teil eines Datenbanksystems, das es Ihnen erlaubt, Änderungen an den Einträgen selbständig vorzunehmen. Bei Terminänderungen o.ä. halten Sie bitte zuerst Rücksprache mit dem Lehrveranstaltungskoordinator Frank Reiser. Die entsprechenden Zugangsdaten (Login, Passwort, Adresse) erhalten Sie von den Hilfskräften der Geschäftsführung.

Ihre Angaben auf der Personalseite des Romanischen Seminars können Sie ebenfalls selbst bearbeiten. Auch hier benötigen Sie die bereits angesprochenen Zugangsdaten für die Seminardatenbank, die Ihnen die Hilfskräfte der Geschäftsführung gerne zukommen lassen.

Funktioniert ein Link nicht? Müssen die hier angegebenen Informationen aktualisiert werden? Wenden Sie sich bitte an Frank Reiser.